Dienstag, 5. Oktober 2010

Quilt in Blau und Grün

Ich habe beim Discounter eine Baumwolldecke in 150 x 200cm in hellblau gefunden, die ich als Rückseite für einen neuen, benutzbaren Quilt nehmen möchte.

In einem Buch, das ich mir auf der Messe in Braunschweig gekauft habe "Fargesprakende patchwork" von Grete Guliksen Moe (auf dänisch), habe ich unter vielen tollen Sachen einen Quilt gesehen, dessen design mir ausgesprochen gut gefällt.Ich möchte andere Farben nehmen (obwohl mir diese Farbzusammenstellung sehr gefällt, aber sie passt nicht zu hellblau), aber ich möchte das Hell - Dunkel - Konzept übernehmen.

Also habe ich meinen Buntstiftekasten geholt und ein bisschen rumprobiert.

Erst grün und blau streifenweise unterteilt in helle und dunkle Töne
dann in helle Grüntöne und dunklere Blautöne.Das Konzept mit hellgrün und dunkelblau gefällt mir besser, es ist klarer.
Aber meine Stoffe sind nicht in den gleichen Farben wie die Stifte, deshalb probiere ich es in natura aus.
Ich schneide erstmal Vierecke aus hellblauem, gemustertem Stoff aus in 6,5 x 6,5cm.
Die dunklen Vierecke schneide ich aus petrolfarbenem Stoff.
Ich nähe jeweils ein dunkles und ein helles Quadrat zusammen und bügele die Nahtzugaben zum dunklen Quadrat.
Morgen geht es weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen