Donnerstag, 7. Oktober 2010

Quilt in Blau und Grün III

Ich habe mich umentschieden und setze die äußeren Dreiecke direkt an das Viereck und nicht als eigenes Viereck. Dadurch nähe ich keine schräg laufenden Streifen zusammen, sondern grössere Quadrate in senkrechten und waagerechten Reihen zusammen.
Ich habe jetzt auch blaue Quadrate genäht, aus dem Mittelteil und vier angenähten Dreiecken.
Aussen werden Dreiecke, die aus den 18,5 cm grossen Quadraten durch 2 diagonale Schnitte entstanden sind.
Dabei liegen sich je 2 grüne und 2 blaue Dreiecke diagonal gegenüber.
Wenn ich jetzt die Vierecke hinlege, sieht man, dass auch so ein diagonal laufender Streifen entsteht aus jeder Farbe.
Ich habe nun doch nicht das Licht-Schatten-Muster aus dem Buch übernommen, sondern grün-blau gewählt. Insgesamt bleiben die Farben ziemlich hell und freundlich, was mir gefällt und auch gut zu dem geplanten Rückseitenstoff in Hellblau passt.
Dummerweise habe ich das Foto verdreht importiert, so dass die Streifen hier von links unten nach rechts oben laufen und nicht, wie im Original, von rechts unten nach links oben.
Wenn ich genug Quadrate zusammengenäht habe, und diese zusammensetze, zeige ich neue Fotos und darauf wird man es richtig sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen