Samstag, 21. August 2010

Stoffe überfärben

Ich habe Stoff geschenkt bekommen, grob gewebt, leinenartig. Bedruckt mit grünen und blauen Blumen, Hintergrund weiss, wohl aus den 70er Jahren, einen halben Ballen!
Ich finde den Kontrast weiss-grün-blau zu stark und habe ihn mit blau überfärbt. Damit die Farbe nicht dunkel wird, habe ich noch andere Hässlichkeiten dazugetan.
Von links: Zartrosa Bettbezug, 2 Kopfkissen, gestreift blau-gelb-rosa, eine Tischdecke zartrosa und eben den Blumenstoff.
Insgesamt wiegt der Stoff 2,7 kg, also mehr, als auf der Verpackung der FArbenhersteller empfohlen wird.
Mit 500g Salz und 1 Pck. Fixierer in die Waschmaschine gesteckt, bei 60° halben Wasserstand einlaufen lassen.
Dann habe ich 100ml Dunkelblau über das Waschmittelfach dazugegeben, und den eco-knopf rausgenommen, dann läuft das Restwasser dazu.
Ich habe gesehen, dass das Restwasser noch viel blau enthielt und habe die Maschine noch mal angehalten, geöffnet und noch ein Bettbezug und eine Decke in weiss dazugegeben.
Das habe ich mal ausprobiert und bin damit sehr zufrieden.
Die nachträglich zugefügte Wäsche bekommt dann den gleichen Farbton, aber heller. Das waren noch mal 1.6 kg Stoff, also insgesamt mehr als 4 kg.
Und dadurch färbe ich viel mehr Stoff, als auf der Packung angegeben.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Der rosa Bettbezug, der vorher links lag, liegt jetzt oben auf, weil er sonst viel zu hell abgelichtet wurde. Rechts liegen die beiden Stoffstücke, die ich hinterher noch dazugesteckt hatte.
Diese Methode geht nur, wenn man helle Farbtöne bekommen möchte oder Farben verändern und mischen möchte.
Ich habe hier auch keinen Schuss Schwarz dazugegeben, weil ich den Farbton gern leuchtend behalten wollte.
Wenn ich dunklere, kräftige Farben haben möchte, halte ich mich weitgehend an die Herstellerempfehlungen, bzw. gebe dunkle Farben (braun, schwarz) dazu.
Jedenfalls sind das jetzt 4,3 kg Stoff für etwa 8 €.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen