Sonntag, 26. September 2010

Neues ausprobieren II

Zuerst habe ich mir das Rautenstück vorgenommen. Ich habe alle Nähte schmal abgesteppt, dadurch entsteht eine Tiefe in dem Stoff.
Dann habe ich dunkelpetrolfarbenen Stoff angesetzt, so dass ein Rechteck entsteht.
An das entstandene Rechteck habe ich einen schmalen Streifen grün und einen breiten Streifen blaulila angenäht.
Ich habe Volumenvlies dahintergebügelt, eine Rückseite aus dem Seitenstoff zugeschnitten und alles miteinander verbunden und dann durch eine Wendeöffnung verstürzt.
Die langen Seiten habe ich schmal abgenäht.
Danach waren die Rauten immer noch viel zu bunt, wie Harlekin, deshalb habe ich sie gequiltet mit der Nähmaschine, einem Stickfuss, ohne Druck und Transport, frei gesteppt in dunkelblau.

Auf den petrolfarbenen Stoff habe ich noch Rauten mit hellgrün gesteppt.
Danach habe ich an die kurzen Seiten je ein Stück Endlosreissverschluss genäht, dann das Ganze auf links aufeinander gelegt, und die Seiten schmal abgesteppt und damit geschlossen.
Die Ecken unten habe ich breit abgenäht, so dass ein Taschenboden entstand.
Das breite blaue Stück oben habe ich weit nach innen gefaltet, so dass der STreifen schmal wird und der Reissverschluss sich versenkt.
Den Gurt habe ich aus dem petrolfarbenen Stoff genäht und innen mit einem 3cm-Gurtband verstärkt.
Die Länge des Gurtes lässt sich regulieren durch eine Schnalle, den Gurt habe ich an die Tasche genäht von aussen und damit gleich das nach innen geklappte Teil fixiert.
Die Tasche ist so gross, dass ein DinA4-Ordner locker reinpasst.
Durch das Quilten leuchten die Farben nicht mehr so stark, die Rückseite ist auch noch gedeckter in der Farbzusammenstellung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen