Freitag, 31. Dezember 2010

Tutorial Kleine Tasche

Hier nun das Tutorial für die kleinen Taschen, Täschchen, Kosmetiktaschen, oder wie auch immer man sie nennen mag.
Ich verarbeite hiermit Reste, deshalb sind die Grössenangaben variabel und nach Stoffvorrat veränderbar.
Hier habe ich Stoff in 24x26cm zugeschnitten.
Man braucht je 2x
Oberstoff
Futterstoff
Vlies H 630 aufbügelbar (oder auch alles andere, was man so übrig hat)
Endlosreissverschluss 28cm lang plus passenden Zipper (man kann auch anderen Reissverschluss einsetzen, ist etwas mehr Fummelkram, weil der Zipper beim Nähen stören kann).
Das Vlies habe ich auf die beiden Oberstoffe gebügelt.
Dann ein Stück Oberstoff rechts auf rechts auf ein Stück Futterstoff gelegt, hier ist das der Cordstoff, und einen halben Reissverschluss dazwischengelegt.
Hier müssen die Zähne von der Naht weg und in Richtung Oberstoff liegen.
Nähfuss nach links gestellt und abgesteppt.
Das zweite Paar Stoff genauso.
Wichtig ist, dass der Reissverschluss beide Male an einem Ende bündig liegt. Warum das wichtig ist, sieht man gleich.
Die beiden zusammengesetzten Stücke rechts auf rechts aufeinander legen und den oben liegenden Oberstoff umklappen wie eine Buchseite, so dass der Reissverschluss ganz zu sehen ist.
Von dem kürzeren Stück Reissverschluss wird jetzt ein etwa 0,5cm langes Stück der Zähne (und nur der Zähne, nicht des Trägerstoffes) weggeschnitten.
Der Schieber wird zuerst auf dem langen Stück eingefädelt, und dann wird das kurze Stück eingefädelt. Ich hatte nur eine Hand frei, deshalb als Erklärung:
Wenn man den Reissverschluss schräg von aussen in den Schieber einfädelt, kommt man besser rein.

Dann mit einer Hand die Enden der Trägerstoffe gut festhalten und mit der anderen Hand den Zipper mit Gefühl und Kraft ziehen.
Das erfordert Übung, geht aber von Mal zu Mal besser.
Jetzt den Reissverschluss zur Hälfte schliessen, die Teile aufeinander legen und rundherum festnähen, dabei im Futterteil im Boden, also hier rechts, eine Wendeöffnung frei lassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Reissverschluss hinterher besser aussieht, wenn man ihn beim Umnähen auf die Seite des Oberstoffes faltet und dort durch die Naht fixiert.

WEnn alles geschlossen ist, die Ecken absteppen, um einen Boden für die Tasche zu formen.
Dieses ist nur bei etwas grösseren Taschen nötig, die evtl. stehen sollen.
Alle 4 Ecken absteppen in gleichem Abstand zur Spitze, dann die Spitze abschneiden. Versäubern ist nicht nötig, diesen Teil sieht man hinterher nie wieder.
Durch die Wendeöffnung umkrempeln, diesen Teil nenne ich immer "Taschengeburt", weil man erst nach der "Geburt" sieht, wie es wirklich wird.
Die Wendeöffnung schliessen knappkantig.
Alles zurechtzupfen, fast fertig.
Ich hänge an den Reissverschluss gern eine Perle oder Ähnliches, das sieht schön aus und lässt den Reissverschluss besser bedienen.
Gestern habe ich noch eine andere Anleitung gesehen, allerdings auf englisch. Sie ist hier zu finden. Wunderschön.

Und jetzt wünsche ich allen ein gutes Ankommen in 2011 und für das kommende Jahr viel Glück, Gesundheit, Inspirationen und Zufriedenheit.
Und bis dahin einen tollen Abend mit netten Menschen und gutem Essen.

1 Kommentar:

  1. Tolle Anleitung. Ich glaube, das probiere ich irgendwann mal aus.

    Auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011.

    Gruß Gabriele
    ...

    AntwortenLöschen