Dienstag, 28. August 2012

Oberflächenmanipulation - Artist's paintstiks Waschtest

Zugegeben, ich war doch angespannt.
Nach 36 Stunden Trocknen (mit leichtem Leinöl-Geruch, mag ich sehr) habe ich die Stoffe, die in dieser Aktion entstanden sind, gebügelt, mit Backpapier dazwischen und wirklich ausgiebig.
Dann in die Waschmaschine, aber vorsichtshalber in einem Kopfkissen (Fettflecken, Goldglimmer?), aber mit anderer Wäsche regulär bei 40°.
 Die beiden Bilder oben - vorher -
 und diese beiden - nachher - noch nass auf der Leine.
Aber ich sehe - keinen Unterschied.
Nun weiss ich nicht, wie es nach 10 Wäschen aussieht, das werde ich jetzt nicht ausprobieren.
Aber dieses Ergebnis ist wirklich vielversprechend für Bemalen dunkler Stoffe.
Gekauft habe ich die Stoffe bei www.mijn-eigen.nl, ich habe ein Set gekauft, mit gedeckten Farben, und dazu noch 2 Stifte, Gold und Kupfer.
Ich habe die Stifte schon oft gesehen, vor allem auch für Schablonenmalerei, aber auf das Stoffbemalen bin ich jetzt erst gekommen.

1 Kommentar:

  1. Danke für den Test! Das hört sich ja gut an - 100mal waschen bei 60 Grad oder so muss sowas ja gar nicht aushalten. Mir hatte an diesen Stiften auf der Messe hier besonders gefallen, dass sich keine dicke, steife Farbschicht auf den Stoff lagert - und auch auf dunklem Untergrund sieht das toll aus, wie man bei dir sieht.
    viele Grüße! Lucy

    AntwortenLöschen