Sonntag, 6. November 2011

Spielhäuschen - Tasche Tutorial Teil 2

 Weiter geht's mit der Anleitung zum Nachnähen des Spielhäuschens als Tasche:
Der Innenstoff wird genäht, die Nähte der Seitenwandecken und die hintere Giebelhälfte wird geschlossen.
Die Seite mit der Tür drauf ist vorn und bleibt zu Öffnen.
 Die gleichen Teile werden auch beim Aussenstoff geschlossen.
 
Drei Riegel aus dem Aussenstoff werden genäht, verstürzt und mit Klettband versehen, hier kommt die Seite mit den Haken drauf, auf das Haus kommt die weichere Seite des Klettbandes.
 Dann werden die weichen Stücke auf das Haus genäht und die Riegel auf die gegenüberliegende Seite gesteckt.
 Hier sieht man eine Seitenecke, offen.
 Auf dem Dach entlang der Firstlinie wird auf jeder Seite ein Griff festgesteckt sowie der breitere der Riegel.
Nun werden beide Teile ineinandergeschoben, rechts auf rechts (das Foto ist nicht ganz richtig, hier fehlen noch die Griffe und Riegel).
Jetzt werden die Teile zusammengenäht und zwar von der Ecke der Klappe zum aufrechten Seitenteil beginnend, die Giebelseite hoch, entlang der Firstlinie, dann auf der anderen Giebelseite runter.
Ich habe keine Fotos davon, weil das Ganze zuerst nicht funktionierte; ich hatte zuviel Nähte geschlossen und konnte es nicht mehr umkrempeln.
Aber so wie oben funktioniert es, Gewurschtel ist es dennoch.
Dann werden alle Teile zurechtgezupft, und die noch offenen Nähte geschlossen, indem die Nahtzugaben beider Stoffe nach innen geschlagen und festgesteckt werden; dann wird  einmal rundherum abgesteppt.
Fertig.
Dieses ist das erste Häuschen, durch das viele Versuchen und wieder Auftrennen etwas schief geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen