Freitag, 4. November 2011

Spielhäuschen - Tasche Tutorial Teil 1

 Hier die Anleitung für das Spielhäuschen.
Ich habe eine Zeichnung auf Papier gemacht, und dabei die Seitenlängen und die Dachhöhe ermittelt.
Dann habe ich grob die Fenster und Türen aufgezeichnet, um die Proportionen zu sehen.
Die Schablone habe ich ausgeschnitten und auf Schabrackeneinlage gelegt, Umrisse gezeichnet und ausgeschnitten in Einzelteilen.
(ich habe die Einlage gleich genutzt, um Teile für ein zweites Häuschen auszuschneiden, deshalb die Linien).
Genauso habe ich die Schablone verwendet, um den Innenstoff, die Vlieseinlage und den Aussenstoff aus Leinen auszuschneiden, alles in einem Stück.
 Aus rotem Stoff habe ich die Dachteile noch mal ausgeschnitten und auf den Leinenstoff aufgesteppt,
mit Rautenlinien für Dachziegel. Dann habe ich mit grauem Faden im kurzen Zickzack Fenster und Tür aufgestickt. Die Fensterläden sind aus grobem, braunen Stoff.
 Hier ist das Dach nochmal besser zu sehen.
Die Schabrackenteile habe ich je Seite etwa 2mm kleiner geschnitten.
Sie werden auf den Innenstoff aufgebügelt, der dann etwas kleiner ist als der Aussenstoff.
 So sieht das Aussenteil fertig bestickt, aber noch nicht gebügelt aus. Ich habe mit der Hand Blütenranken und Blunen aufgestickt.
Obenauf liegt die zweite Haushülle, hier habe ich das Dach nicht vorher gesteppt.
Den Boden des Aussen- und des Innenstoffs habe ich dann mit einem abwischbaren Stoff bezogen, da der helle Stoff mir doch empflindlich scheint.
Es wird ja eine Tasche, die überall hingestellt wird.
 Hier sind die Schabrackenteile auf dem Innenstoff aufgebügelt.
Teil 2 des Tutorials folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen