Sonntag, 14. November 2010
Origami-Blüte aus Stoff Tutorial
Aus Stoffstücken kann man gut gefaltete Blüten herstellen, mit denen man z.B. Taschen schmücken kann.
Ich habe dazu zwei verschiedene Baumwollstoffe 15x15cm zugeschnitten (der Gemusterte ist übrigens aus einem Grandfoulard vom "Kaffeeröster" zugeschnitten; diese Tagesdecken bieten sehr viel feinen Baumwollstoff für wenig Geld).
Beide Vierecke werden rechts auf rechts aufeinandergelegt, füsschenbreit abgesteppt bis auf eine Wendeöffnung. Die Ecken werden knappkantig abgeschnitten, das Ganze gewendet
und gebügelt.
Dann wird die Mitte ermittelt durch Falten der Kanten aufeinander (sieht man schlecht, es entsteht ein Kreuz in der Mitte)
Alle vier Ecken werden zum Mittelpunkt gefaltet und gleich gebügelt. Ich habe die gemusterte Seite nach aussen genommen, die andere Seite sieht man nachher nicht mehr.
Die ersten 2 cm werden von der Ecke aus mit der Hand zugenäht.
Auf der gleichen Seite werden nochmals die Ecken in die Mitte gefaltet und gleich gebügelt.
Das wird jetzt schon ganz schön dick.
Jetzt wird das Ganze gewendet und auf der anderen Seite die Ecken in die Mitte gefaltet. Am Besten gleich Nadel und Faden bereithalten, um die Ecken zusammenzunähen, und zuletzt am Stoff zu fixieren.
Das sieht dann so aus.
Ubd so sieht die Rückseite aus, ein bisschen wie "Himmel und Hölle" von früher.
Jetzt wieder mit den festgenähten Ecken nach oben drehen und von hinten vorsichtig eine Ecke zur Seite rausziehen.
Das Ganze vier mal, fertig ist die Blume.
Ich habe das Ganze auf eine "Ultimative" genäht als Schmuck, und dazu an vielen Stellen festgeheftet, damit die Blüten sich nicht auflösen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
hallo Kathrin,
AntwortenLöschenüber Weltenfunde habe ich Dein interessantes Blog gefunden mit soooo vielen tollen Ideen, Arbeiten und Anleitungen, danke dafür...
damit ich öfter bei Dir reinschaue, niste ich mich gleich bei Dir ein*lach* und verlinke Dein Blog in meinem Drosselgarten...
liebe Sonntagsgrüße zu Dir von Traudi