Freitag, 23. September 2011

Experimente - Stoffdruck

Im Netz sieht man immer wieder tolle Stoffdrucke, selbstgemacht.
Ich war im Elsass auf den Europäischen Patchworktagen und dort habe ich schöne vielfältige Stempel gefunden. Die hat wohl jemand aus so einem blauen Zeug mit Wärme, Lötkolben oder so, herausgeformt.
Das blaue Zeug ist wie Styropor, ganz leicht, aber feinporiger.
Jede Seite des Klotzes hat ein anderes Motiv.

Das Gingko-Blatt reizt mich schon immer, und so habe ich heute mal das Experiment gewagt, damit Stoff zu bedrucken.
Grundlage ist ein fester langweilig brauner Baumwollstoff.
Ich habe weisse Acrylfarbe mit etwas braun gebrochen, und dann einen Schwamm damit getränkt.





 





Die Blätter habe ich freihand auf dem Stoff verteilt.
Danach habe ich Pinsel, Schwamm und Stempel abgewaschen.
Als Nächstes habe ich braun mit etwas Schwarz gemischt und den Stoff ein zweites Mal bedruckt.


Das Ergebnis gefällt mir so schon mal, aber ich werde - nach dem Trocknen - noch schwarze Striche dazufügen, entweder gemalt mit einem Stift oder gestickt mit der Maschine.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen