Samstag, 23. November 2013

Neue Gartentaschen - Schwerter zu Flugscharen

 Mein pfiffiger Mann hat in einem Militärartikelversand einen tollen Stoff entdeckt:
Imprägnierte, sehr schwere Canvasplanen von schwedischen Militär-LKWs.
Das Zeug ist unglaublich stabil.
Nur hat es sehr viele Griffe angenäht, tolle dicke Lederschnallen, und es riecht muffig, wie nicht gelüftet.
Ich habe es erstmal draussen ausgebreitet, 3x4m gross, dann in handliche Stücke geschnitten.
 Und dann überlegt, was ich damit machen kann.
Gewaschen, noch mal gewaschen, und dann erstmal Gartentaschen und Kaminholztaschen genäht.
 Dafür ist das Material ideal:
Imprägniert, d.h. wasserdicht und schmutzabweisend, und so stabil, dass die Taschen allein stehen.
Tolles Männergeschenk und auch für alle anderen Gartenliebhaber.

Samstag, 2. November 2013

Pompadour mit Falten - Tutorial

 Hier noch ein Tutorial für einen Pompadour, dieses Mal ohne Innenleben und mit edlen Falten, die sich drehen auf der Seite des Pompadours und dadurch auch ihre Farbe wechseln.
Ich habe die Stoffe von "Lipari" von "oak shot" genommen, die haben einen edlen Glanz und eine dunkle Tiefe durch schwarze Kettfäden.
Leider musste ich mit Blitz fotografieren wegen anhaltender Novembertristesse, die Farben sind in echt limegrün, orangerot und kaminrot.
Streifen geschnitten, 4 cm breit, von jeder der drei Farben 10 Streifen, 20 cm lang, zusammengenäht mit füsschenbreiter Nahtzugabe, immer gleiche Farbreihenfolge.
Zum Tunnel schliessen.
 Dann bei zwei Farben knappkantig absteppen, so entsteht eine Außenfalte.
 Die Falten z-artig aufeinanderfalten, so dass bei mir kaminrot unten liegt, darauf orangerot und oben grün.
Sehr knappkantig absteppen, damit heften.
Das Gleiche auf der anderen Seite des Tunnels, hier aber andersherum falten, so dass wieder kaminrot unten liegt, darauf grün und oben orangerot. So verdrehen sich die Falten.
Boden ansetzen, bei mir Durchmesser 11cm.
Ich habe den Boden ans dunkle Ende angesetzt.

Sieht dann so aus:
Mit Zickzack versäubern.
Futter zuschneiden 20 x 42cm, Boden ansetzen.
Das Futter ist breiter als der Außenstoff am Tunnelanfang, der später die Öffnung des Pompadours wird, damit hinterher viel Volumen im Täschchen ist.
Der Futterstoff muss durch  Falten eingefasst werden, da er im Umfang grösser ist als derBoden.
 2 STreifen zuschneiden, 5cm breit, bei mir 23cm lang. Das wird der geteilte Tunnel zum Zuziehen des Pompadours.
Enden absteppen, damit nachher nichts franst.
Der Länge nach falten, so dass die rechte Seite außen ist.
 Und nun kommt das grosse Gefummel:
Hier liegen 7 Lagen Stoff aufeinander, die Öffnung ist klein, da nehme ich keine STecknadeln, weil ich mich dauernd steche, sondern halte alles mit den Händen zusammen.
Der Außenstoff ist auf links gedreht, beim Futter die rechte Seite außen, beides ineinanderstecken, die Streifen für den Tunnel dazwischenlegen.
Den Futterstoff dabei wieder in Falten legen.
Wendeöffnung freilassen.
Wenden.
 Das sieht dann so aus.Wendeöffnung schliessen, am besten mit der Hand.
 Bänder einfädeln, eins von Links ganz herum, eins von rechts, Perlen anknoten, fertig.
 Von oben...
 mit Blitz...
 von unten, hier sieht man toll den Farbwechsel,...
 und von der Seite.
Innen geräumig durch die Falten, außen klein genug, um nicht sackartig zu wirken.